Kreistagsliste steht: Balling-Gündling, Schönenberg und Schüller führen Team an

Die Grünen Ortsverbände von Eppelheim, Plankstadt und Oftersheim gehen mit einer guten Mischung aus neuen und bekannten Gesichtern in den Wahlkampf um den Kreistag. Die Liste für den Wahlkreis 5 führt erneut die ehemalige Gymnasiallehrerin Christa Balling-Gündling aus Eppelheim an. Bei Wiederwahl wäre dies die vierte Wahlperiode für die erfahrene und engagierte Kreispolitikerin. Ihr folgen auf den weiteren Plätzen Patrick Schönenberg aus Oftersheim und Sigrid Schüller aus Plankstadt.

„Die Fraktion hat in den zurückliegenden Jahren gute Arbeit geleistet und eine richtungweisende Rolle im Kreistag gespielt“, erklärt Balling-Gündling. „Auch auf Kreisebene setzen sich grüne Ideen im politischen Alltagsgeschäft durch. Vor allem in der Energiepolitik und beim Klimaschutz hat sich viel getan. Doch gilt es weiterhin den Druck aufrecht zu erhalten, um eine Rolle rückwärts zu verhindern. Dazu braucht es eine starke Grüne Fraktion im künftigen Kreistag.“ Wichtige Themen der Grünen sind Ausbau des ÖPNV-Angebots, Schutz und Förderung der Biodiversität z.B. durch mehr ökologisch orientierte Pflege von Gehölzen und Grünstreifen an Straßenrändern sowie Weiterentwicklung von Rezyclingtechniken angesichts der Endlichkeit von Rohstoffen. „Baustellen gibt es genügend“, so Balling-Gündling, „packen wir es an.“

Auch die weiteren Listeplätze wurden einstimmig in dieser Reihenfolge gewählt: Marc Böhmann (Eppelheim), Daniela Schmitt (Oftersheim), Thomas Burger (Plankstadt), Claudia Grau-Bojunga (Eppelheim), Steffen Bühle (Eppelheim).