Wahlprogramm in einfacher Sprache


Das Wahlprogramm der Oftersheimer Grünen gibt es ab sofort auch in einfacher Sprache. Damit soll es für alle Menschen, welche die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, einfacher sein, sich über die Ziele für Oftersheim zu informieren.
Dass sich jeder vor der Wahl gut informieren kann, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber nicht jeder hat die Zeit, sich durch die langen Wahlprogramme der Parteien zu lesen. Und manchmal gibt es auch sprachliche Barrieren. Dann können Menschen die oft komplexen Texte einfach nicht verstehen. Dabei handelt es sich um eine sehr vielfältige Zielgruppe, die nicht nur Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind betrifft. Je nach Studie gibt es in Deutschland zwischen 6 und 7,5 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter, die Probleme haben, komplizierte Texte zu verstehen.
Diesen Menschen kann eine einfachere Sprache helfen, sich zu informieren. Wir halten es für wichtig, Informationen für alle Bürgerinnen und Bürgern bereitzustellen. Denn nicht nur bauliche Barrieren, wie fehlende Rampen oder Aufzüge, hindern Menschen an der Teilhabe an der Gesellschaft. Oft sind es auch sprachliche Barrieren. Wir bemühen uns bei jeder unserer Veranstaltungen um Barrierefreiheit und möchten allen Bürgerinnen und Bürgern die Kommunikation mit uns ermöglichen. Neben unserem ausführlichen Wahlprogramm und unserem Kurzprogramm ist das Programm in einfacher Sprache ein weiterer Baustein für eine passgenaue Information.

Verwandte Artikel