Grüner Feierabend im März 2023

Beim jüngsten Grünen Feierabend im Restaurant Double Time wurden interessante politische Themen aufgeworfen und verkehrspolitische Aspekte in all ihren Facetten besprochen. 

Wie schaffen wir es, E-Fuels als CO2 neutralen Treibstoff für Luft- und Schifffahrt zu nutzen, der aber für PKW und LKW wenig sinnvoll ist? Müssen wir wirklich im öffentlichen Raum immer mehr Parkplätze schaffen, die von allen Bürgern, auch denjenigen die kein Auto besitzen, bezahlt werden müssen? 

Die gespannte Erwartung auf das kommende Parkraumkonzept, das Maßnahmen wie Anwohnerparken, Einbahnstraßenregelung und Parkverbote enthalten könnte, war spürbar. 

Ebenso fand das neue Bürgerforum für Klimaschutz und Klimaanpassungen große Resonanz: eine Gruppe repräsentativer Bürger*innen , quasi ein „Klein-Oftersheim“, soll an drei Abenden Ideen, Vorschläge und Meinungen zur Aufgabenstellung einbringen und entsprechende Maßnahmen zum Schutz des Klimas erarbeiten. Doch welchen Stellenwert haben diese Empfehlungen? Wird der Gemeinderat ihnen folgen? Gemeinderat Patrick Schönenberg (GRÜNE) zeigte sich überzeugt, dass die fundierten Forumsvorschläge mehrheitlich im Gemeinderat Resonanz finden werden.

Zum Schluss des Grünen-Feierabends berichtete Patrick Albert (GRÜNE) über den möglichen Verlauf der neuen Eisenbahntrasse Mannheim-Karlsruhe. Hier sei durch eine Querspange ein weiterer Trassenverlauf eingebracht worden. Mit der Diskussion über bundespolitische Themen wurde der Abend beendet.

Rolf Siegel