Unser Wahl·programm in einfacher Sprache

Sie können das Wahlprogramm in einfacher Sprache auch hier herunterladen.
Lieber Wähler,
Liebe Wählerin,
Sie dürfen am 9. Juni 2024 wählen.
Sie entscheiden bei einer Wahl.
Eine Wahl ist eine Entscheidung in der Politik:
Das Wort Politik kommt aus der griechischen Sprache.
Heute denken viele bei dem Wort Politik
zum Beispiel an den Bundes·kanzler.
Und seine Minister und Ministerinnen.
Politik bedeutet aber viel mehr.
Politik beginnt im Alltag.
Das heißt:
Politik regelt das Zusammen·leben von Menschen.
Politik gibt es auch in Oftersheim.




Durch die Wahl entscheiden Sie mit.
Sie wählen:
Welche Person soll für Oftersheim arbeiten?
Am 9. Juni 2024 sind 3 Wahlen.
Menschen mit Betreuung dürfen wählen.
Diesmal dürfen auch Menschen mit 16 und mit 17 Jahren wählen.



Wählen ist wichtig!
Weil so kann man sagen:
Das soll in Oftersheim gemacht werden.
Die Grünen
Die Grünen sind eine Partei,
die man für den Gemeinde·rat wählen kann.
Der lange Name für die Grünen ist:
Bündnis 90/Die Grünen

Der Gemeinde·rat
In jeder Stadt gibt es einen Gemeinde·rat.
Der Gemeinde·rat ist eine Versammlung:
Der Bürger·meister leitet den Gemeinde·rat.

Die Mitglieder vom Gemeinde·rat heißen Gemeinde·räte.
In Oftersheim gibt es 22 Gemeinde·räte.
Die Bürger wählen die Gemeinde·räte.
Die Gemeinde·räte treffen sich im Rat·haus.
Sie reden über Probleme in der Stadt.
Sie stimmen über sehr viele Themen ab.

Das Wahl·programm
Die Grünen aus Oftersheim
haben ein Wahl·programm geschrieben.
Mit dem Wahl·programm zeigt man seine Ziele.
Damit wollen die Grünen sagen:
Das wollen wir in Oftersheim machen.

Das Wahl·programm ist in Alltags·sprache.
Das können Sie im Internet lesen:
Die Adresse im Internet ist:
https://www.gruene-oftersheim.de/gemeinderatswahl-2024/

Wir haben auch ein Wahl·programm
in einfacher Sprache geschrieben.
Das hilft manchen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
- Menschen mit Problem beim Lesen.
- Menschen, für die Deutsch schwer ist.
Das Wahl·programm in einfacher Sprache
ist eine Zusammen·fassung.
Genau steht es nur im Programm in Alltags·sprache.

Das Motto der Grünen ist:
Für unser Oftersheim – Dafür sind wir hier.
Das heißt:
- Oftersheim ist uns wichtig
- Jetzt und später soll jeder hier gut leben können
In unserem Wahl·programm stehen 6 Ziele:
- Eine Orts·mitte zum Leben
- Nachhaltige Mobilität
- Gutes Miteinander
- Digitale Angebote
- Erneuerbare Energien
- Gesunde Natur

Jetzt zeigen wir genau:
Was sind unsere Ziele?
Eine Orts·mitte zum Leben
In Oftersheim gibt es viele Autos.
Autos fahren manchmal schnell.

Wir möchten:
- Einen ruhigen Bereich vor dem Rat·haus.
- Die Autos sollen sehr langsam fahren.
- Mehr Sicherheit für Fußgänger und Rad·fahrer.

Es gibt wenige Orte für Begegnung:
Wir möchten:
- Einen Ort in der Mitte von Oftersheim
- Einen Ort, wo man kaputte Sachen reparieren kann
- Einen Ort, wo man Freunde treffen kann
- Einen Ort für Veranstaltungen


Auf der Welt wird es immer wärmer.
Sonnen·schein macht glücklich.
Aber Sonne und Hitze sind für manche Menschen gefährlich.

In Oftersheim gibt es wenig Schutz vor Sonne.
Wir möchten:
- Mehr Schatten durch Bäume.
- Mehr Schatten durch Sonnen·schirme.
- Brunnen zum Trinken im ganzen Ort.


Nachhaltige Mobilität
Mobilität ist ein schweres Wort.
Es steckt das Wort mobil drin.
Mobil sein heißt hier,
dass Sie gut von einem Ort zu einem anderen Ort kommen.
Mobil sein ist wichtig.
Mobilität kann auch nachhaltig sein.
Nachhaltig bedeutet:
- Wir achten auf unsere Umwelt.
- Wir gehen sorgsam mit ihr um.
So schützen wir die Umwelt.

Wenn Sie laufen oder mit dem Fahrrad fahren
schaden Sie der Umwelt nicht.
Wir möchten:
- Mehr Wege für Fahrräder.
- Einen schnellen Fahrrad·weg nach Heidelberg.

Elektro·Mobilität heißt:
Elektrische Fort·bewegung.
Zum Beispiel mit einem Elektro·auto oder mit einem Elektro·fahrrad.
Es ist elektrisch,
weil das Auto oder das Fahrrad mit Strom geladen werden.
Man sagt auch kurz:
E-Mobilität oder E-Auto oder E-Fahrrad
Wir möchten:
Mehr Plätze zum Aufladen von E-Autos oder E-Fahrrädern.


Gutes Miteinander
Wir haben viele Vereine in Oftersheim.
Das finden wir gut.
Wir möchten:

- Die Vereine sollen erhalten bleiben.
- Die Vereine sollen bei Entscheidungen gefragt werden

Nicht überall können alle Menschen dabei sein.
Zum Beispiel:
- Weil eine Rampe für Rollstuhl·fahrer fehlt.
- Weil Menschen ausgegrenzt werden.

Wir möchten:
- Alle Menschen sollen mitmachen können.
- Es soll weniger Barrieren geben.
- Alle sollen willkommen sein.

Wir möchten die Menschen fragen, was sie wollen.
Wir finden, die Meinung der Menschen ist wichtig.
Das heißt:
Bürger·beteiligung.
Wir möchten mehr Bürger·beteiligung.


Kinder und Jugendliche haben auch gute Ideen.
Manchmal hört man ihnen aber nicht zu.
Wir möchten:
- Kinder und Jugendliche sollen ihre Meinung sagen.
- Man soll den Kindern und Jugendlichen zuhören.
- Jugendliche sollen mit·bestimmen


Jugendliche möchten sich treffen.
Dafür brauchen sie einen Platz.
Wir möchten:

- Einen Platz bauen.
Da können sich Jugendliche treffen. - Den Lessing-Platz schöner machen.

Manchmal haben Jugendliche auch Probleme.
Wir möchten:
Es soll mehr Menschen geben, die zu den Jugendlichen gehen
und mit ihnen sprechen.
Auch ältere Menschen haben viele Ideen.
Von älteren Menschen kann man lernen.
Wir möchten:
Einen Senioren·beirat aufbauen.

Senioren·beirat heißt:
Ältere Menschen können mit·machen und ihre Meinung sagen.
Der Senioren·beirat sagt,
was ältere Menschen brauchen.

Im Ort einkaufen ist wichtig.
Die Läden sollen in der Nähe sein. Man muss gut hin·kommen können.
In Oftersheim soll jeder gut einkaufen.

Läden sollen erhalten bleiben.
Zum Beispiel:
- Lebensmittel·laden
- Bank
- Kiosk
- Bäcker

Digitale Angebote
In der Zukunft wird alles immer mehr digitalisiert.
Digital bedeutet:
Etwas mit dem Handy oder Computer machen.
Viele Geräte sind digital.
Zum Beispiel:

- Telefon
- Handy
- Computer

Auch das Internet ist digital.
Digitalisierung bedeutet:
Immer mehr Sachen funktionieren digital.
Zu Digitalisierung sagt man auch digitaler Wandel.
Digitalisierung finden wir gut.
Wir möchten:
- Die Arbeit im Rat·haus soll schneller werden durch Digitalisierung.
- Sie können Sachen im Rat·haus
oder von Zuhause aus mit dem Computer erledigen.

Bildung ist wichtig
Mit Bildung weiß man viel.
Wenn man viel weiß, hilft das im Leben.
Man findet sich besser in der Welt zurecht.

Die Welt verändert sich ständig.
Das heißt:
Man muss immer Neues dazu lernen,
damit man sich zurecht·findet.
Wir möchten:
Alle sollen gut lernen können
Dabei hilft Digitalisierung.
Wir möchten:
Moderne und digitale Geräte an der Schule.

Die Geräte sollen in einer Schul·cloud sein.
Das spricht man: Schul·Klaud

Schulcloud ist ein schweres Word.
Das heißt:
- Man kann im Internet der Schule lernen.
- Man kann mit anderen reden und schreiben.
- Man kann mit anderen zusammen·arbeiten.

Handy und Computer sollen überall funktionieren.
Dafür brauchen wir mehr freies WLAN.
WLAN spricht man: Welan.
WLAN steht für: Wireless Local Area Network.
Das heißt auf Deutsch: drahtloses lokales Netzwerk.
Mit WLAN ist eine Verbindung gemeint.
Diese Verbindung verbindet zum Beispiel das Handy mit dem Internet.
Für eine WLAN-Verbindung braucht man keine Kabel.
Wir möchten:
Mehr freies WLAN in Oftersheim

Gesunde Natur
Wir haben in Oftersheim eine tolle Natur.
Zum Beispiel:
- Den Wald
- Die Sand·dünen

Dort gibt es seltene Tiere und Pflanzen.
Wir möchten:
- Die Natur soll erhalten bleiben.
- Es soll mehr Bäume geben.

Klima·schutz
Das Wetter zu allen Jahres·zeiten zusammen heißt Klima.
Das Klima verändert sich.
Das Klima wird wärmer und gerät durcheinander.
Dazu sagt man Klima·wandel.
Wegen dem Klima·wandel geht es dem Wald schlecht.
Den Bäumen wird es zu warm.

Wir möchten:
- Der Wald soll geschützt werden.
- Bäume pflanzen, die mehr Wärme vertragen.

Der Klima·wandel ist auch für Menschen schlecht.
Es wird immer wärmer.
Es regnet stärker.

Wir möchte auch:
- Im Ort soll es mehr Bäume geben.
- Es soll mehr Pflanzen für Insekten geben.
Zum Beispiel für Bienen.
Das hilft den Menschen und den Tieren.


Wir möchten:
Mehr Schatten in Oftersheim.
- Durch Bäume
- Durch Sonnen·schirme

Wenn es heiß wird, brauchen Menschen Wasser.
Wir möchten:
Wasser·spender auf Plätzen.

Manchmal ist eine Fläche
aus Beton oder Asphalt.
Zum Beispiel: ein Parkplatz.
Dann kann der Regen schlecht ablaufen.
Tiere können dort nicht leben.
Der Boden wird bei Sonne sehr heiß.
Wir möchten:
Mehr Natur in Oftersheim.
Dann wird es nicht so heiß.

Wir möchten:
Mehr Bäume und Pflanzen in Oftersheim.
Bäume kühlen die Luft und geben Schatten.
Wenn es regnet, kann das Wasser in die Erde.
Das ist gut für die Natur und hilft den Menschen.

Erneuerbare Energien
Strom wird auf verschiedene Arten gemacht.
Zum Beispiel aus
- Erdöl.
- Kohle.
- Gas.

Erdöl, Kohle und Gas sind fossile Energien.
Irgendwann sind fossile Energien abgebaut.
Man kann keine neuen machen.

Mit Erdöl, Kohle und Gas kann man auch heizen.
Erdöl, Kohle und Gas sind schlecht für das Klima:
Das bedeutet:
- Es wird immer wärmer.
- Es regnet mehr und stärker.
Das ist schlecht für die Natur.
Das ist auch schlecht für die Menschen.
Darum brauchen wir erneuerbare Energien.
Das sind Energien, die sich nicht aufbrauchen.
Zum Beispiel: Die Sonne.
Die Sonne scheint jeden Tag.
Das heißt:
Die Sonnen·energie kann man jeden Tag nutzen.
Es gibt noch andere erneuerbare Energie·quellen.
Zum Beispiel:
- Wind
- Wasser
- Erd·wärme
- Pflanzen

Strom aus erneuerbaren Energien heißt auch: Grüner Strom.
Wir möchten:
In Oftersheim soll mehr Grüner Strom benutzt werden.
Oftersheim soll einen Plan machen und sich daran halten.
In dem Plan steht:
- Wie soll Energie gespart werden?
- Wie kann das Klima geschützt werden?
- Wie kann man Menschen beim Sparen von Energie helfen?

Mit Solar·zellen macht man Strom aus Sonne.
Wir möchten:
In Oftersheim soll es mehr Solar·zellen geben:
- Auf dem Dach vom Rat·haus.
- Auf den Sport·hallen.
- Auf den Schulen.

In Oftersheim soll auch weniger Energie verbraucht werden.
Zum Beispiel:
- Strom sparen.
- Heizung ausschalten, wenn man sie nicht braucht.

Die Menschen von Oftersheim bekommen Geld.
Zum Beispiel:
- Wenn sie mit Solar·zellen Strom aus Sonne machen.
- Wenn sie mit dem Bus und nicht mit dem Auto fahren.
Das ist gut für die Umwelt und das Klima.
Das soll so bleiben.


Wie Sie wählen
Am 9. Juni können Sie den Gemeinde·rat wählen.
Es gibt 5 Stimm·zettel.
Für jede Partei einen.
Sie haben 22 Stimmen.

Wenn Sie die Grünen wählen möchten:
Trennen Sie nur den Stimm·zettel der Grünen ab
Werfen Sie den Zettel in die Wahl·urne.
Dann haben Sie jedem Kandidaten auf dem Zettel 1 Stimme gegeben.
Sie können aber auch einzelnen Personen 2 oder 3 Stimmen geben.
Aber insgesamt nicht mehr als 22.
Sie können auch Personen von anderen Parteien Ihre Stimmen geben.
Den Stimm·zettel dürfen Sie zuhause vorbereiten.
Eine Wahl ist geheim.
Sie müssen niemandem sagen, wen Sie wählen.
Niemand anderes darf für Sie wählen.
Andere Menschen dürfen Ihnen helfen.
Aber nur, wenn Sie das wollen.

Kreis·tags·wahl und Europa·wahl
Am 9. Juni 2024 wird auch für den Kreis·tag und für Europa gewählt.
Auch für den Kreis·tag und für Europa
können Sie die Grünen wählen.
Die Europa·wahl ist wichtig.
Damit die Länder in Europa zusammen stark bleiben.
Und damit Deutsch·land stark bleibt.
Den Grünen ist in Europa die Natur und das Klima wichtig.
Die Grünen setzen sich in Europa ein:
Zum Beispiel:
- Für mehr Barriere·freiheit.
- Für mehr Gleich·berechtigung.
- Damit es den Tieren gut geht.
Die Grünen für Europa haben auch ein
Programm in Leichter Sprache geschrieben.
Das kann man im Internet lesen.
Die Adresse im Internet ist:

Wenn Sie Fragen haben
Wenn Sie uns etwas fragen möchten,
können Sie uns eine E-Mail schreiben:
Eine E-Mail ist ein Brief im Internet.
Die Adresse ist: info@gruene-oftersheim.de


Oder sie schauen im Internet nach.
Die Internet·adresse ist:
www.gruene-oftersheim.de

Oder Sie schreiben einen Brief:
Die Adresse ist:
Bündnis 90/Die Grünen OV Oftersheim
c/o Martin Wilmes
Sofienstraße 21
68723 Oftersheim

Die Bilder in unserem Wahl·programm sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013