Dünenexkursion mit Dr. Andre Baumann

Die Oftersheimer Dünen sind ein echter Naturschatz, der hoch angepassten und seltenen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum gibt. Auch wenn diese Überlebenskünstler an hohe Temperaturen angepasst sind, verändert sich dieses Kleinod durch den Klimawandel.

Um diese einzigartige Landschaft hautnah zu erleben, hatten die Oftersheimer Grünen den Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Andre Baumann zu einer Exkursion durch diesen Naturschatz eingeladen.

Baumann hat sich als Biologe intensiv mit der Tier- und Pflanzenwelt in den Dünen beschäftigt und konnte daher sehr kenntnisreich auf die vielen verborgenen Schätze dieses Lebensraums hinweisen und die Fragen der Teilnehmenden direkt beantworten.

Baumann erläuterte die Entstehung der Dünen ein und erklärte, wie Wald und Dünen von den Menschen früher genutzt und geprägt wurden.

Die Exkursion führte weiter in den Hardtwald, der an die Dünen angrenzt. Es wurde deutlich, dass dieser zu den vom Klimawandel am stärksten betroffenen Wäldern in Deutschland gehört, da wir in Oftersheim in einer sehr trockenen Gegend leben.

Dünen und Hardtwald müssen daher besonders geschützt werden. Die Oftersheimer Grünen setzen sich im Gemeinderat schon seit langem dafür ein und haben einige Erfolge vorzuweisen. Diese Natur zu bewahren und alles zu tun, um Dünen und Wald klimafest zu machen, ist den Grünen auch weiterhin ein besonderes Anliegen.