Ein rundum gelungener Jubiläumsabend

v.l: Gemeinderatsmitglied Patrick Alberti, Sprecher Martin Wilmes, Sprecherin Simone Rehberger, Gründungsmitglied Rolf Siegel und Fraktionsvorsitzender Patrick Schönenberg bei der Jubiläumsfeier

10 Jahre Ortsverband Oftersheim von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN – das ist schon ein Anlass, um zu feiern, die letzten Jahre Revue passieren zu lassen und auch ein wenig auf die aktuelle Politik zu schauen.

Der Ortsverband tat dies am letzten Freitag im Rahmen eines „Grünen Feierabends“ – ein Format, bei dem Oftersheimer Bürger*innen jeden Monat die Oftersheimer Grünen treffen und mit Ihnen diskutieren können.

Gemeinderätin und Sprecherin des OV Simone Rehberger konnte dazu im Bürgersaal zahlreiche Gäste begrüßen. Dem Anlass entsprechend hatte der Ortsverband Plakate aus vergangenen Wahlen im Saal aufgehängt, um an die Geschichte des OV und die Themen der vergangenen Wahlen zu erinnern. Gekommen waren neben Mitgliedern aus dem OV und anderen Interessierten auch Vertreter der örtlichen Parteien.

Sie übergab das Wort an Patrick Schönenberg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Gemeinderat und maßgeblich Beteiligter bei der Gründung des Ortsverbands. Schönenberg erinnerte an die erste Kommunalwahl, an der der OV teilnahm. 2014 zogen die Grünen mit 2 Sitzen in den Gemeinderat ein und wurden dort von Bürgermeister Helmut Baust und den anderen Fraktionen freundlich aufgenommen. Bei der nächsten Wahl 2019 konnte der OV die Anzahl der Sitze verdoppeln und ist seitdem mit 4 Sitzen im Rat vertreten.

Zu den Erfolgen der Grünen für Oftersheim zählte Schönenberg die Umgestaltung des Golfplatzes, bei dem Ökologie und Ökonomie miteinander in Einklang gebracht wurden. Den Neubau des Rettungszentrums habe man wohlwollend begleitet. Bei der Umgestaltung der Ortsmitte konnten dagegen die Grünen die anderen Fraktionen bislang noch nicht von den grünen Ideen überzeugen.

Bei der Bürgermeisterwahl hatte der OV sehr früh Pascal Seidel unterstützt – eine richtige Entscheidung, wie sich im Nachhinein zeigte.

Darüber hinaus erinnerte Schönenberg daran, dass der OV zwar jetzt zehn Jahre alt ist, die grüne Politik in Oftersheim aber deutlich weiter zurückreicht. So war in den 90-er Jahren die Grüne Liste Oftersheim sehr aktiv, die später dann als Parteiliste antrat.

Ein maßgeblich Gestalter sowohl der „älteren“ als auch „jüngeren“ Geschichte der Grünen in Oftersheim ist Rolf Siegel, der schon für die GLO im Gemeinderat gesessen hatte. Mit einem Schmunzeln erzählte Schönenberg, dass Rolf Siegel sich eigentlich schon als „Politrentner“ sah, als die Gründung des OV anstand. Nichtsdestotrotz ist Siegel auch heute noch ein aktives Mitglied des OV.

Grüße von Bürgermeister Pascal Seidel – der selbst nicht dabei sein konnte – und den Ratskollegen überbrachte der Bürgermeister-Stellvertreter Michael Seidling. In seinem Grußwort erinnerte er beispielhaft an die großen Themen Golfplatz, die Flüchtlingskrise 2015 und den Neubau des Rettungszentrums.

Er lobte den OV Oftersheim als engagierten Ortsverband und auch den Grünen Feierabend als gelungenes Format, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen – wichtig gerade in Zeiten wie heute, wo es gilt, miteinander im Gespräch zu bleiben und die Demokratie zu erhalten.

Er schloss sein Grußwort mit den besten Wünschen für die Zukunft des OV und dem Wunsch, dass die Zusammenarbeit im Gemeinderat weiter so gut funktionieren möge.

Nach dem Rückblick und dem Grußwort ging man dann zum gemütlichen Teil des Abends über. Wobei gemütlich vielleicht gar nicht der richtige Ausdruck ist, denn es wurde untereinander auch das ein oder andere aktuelle politische Thema diskutiert – ganz im Sinne des „Grünen Feierabends“.