Grüner Feierabend – Ideen für eine lebendige Ortsmitte

Beim letzten Grünen Feierabend im Ristorante Al Campo stand das Thema „Ideen für eine lebendige Ortsmitte“ im Mittelpunkt der Gespräche und Diskussionen.

Man war sich schnell einig, dass Oftersheim das Glück hat, noch eine echte Ortsmitte zu besitzen. Darum ist es umso wichtiger, hier mit der Herstellung von Aufenthaltsqualität und der Schaffung von Orten der Begegnung anzufangen, wie es das erste Ziel für das Sanierungsgebiet Ortsmitte vorsieht.

Ein schon oft genutzter Ort der Begegnung ist der Platz am Brunnen vor dem Rathaus. Wie einige Teilnehmer beobachtet hatten, halten sich hier schon heute viele Menschen gerne auf. Sei es, um das gekaufte Eis zu genießen, oder einfach, um andere Menschen zu sehen. Dabei kann man dann zwanglos mit anderen Menschen ins Gespräch kommen.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass es dort im Sommer aufgrund der großen Betonfläche und der fehlenden Bäume sehr heiß wird. Für dieses Problem hatte eine Teilnehmerin gleich eine Idee aus dem Urlaub in Lübeck mitgebracht. Dort werden im Sommer auf einem Platz mobile Hochbeete mit vielen Grünpflanzen direkt auf das Pflaster gestellt. Durch eine ähnliche Maßnahme ließe sich der Platz in der Ortsmitte ohne aufwändige Umbaumaßnahmen sehr einfach begrünen.

Zusätzlich könnte man noch einige Sonnensegel spannen, um für Schatten zu sorgen. Schon mit diesen sehr leicht umzusetzenden Maßnahmen ließe sich die Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte im Sommer deutlich steigern.

Eine weitere Idee wäre es, in der Ortsmitte tatsächlich auch einen „Raum“ für ganz verschiedene Aktivitäten zur Verfügung zu stellen. In anderen Orten gibt es solche Räume, in denen sich Initiativen, Vereine und auch Einzelpersonen treffen können. Wäre so ein Raum auch in Oftersheim möglich?

Räumlich würde sich das leerstehende Geschäft im Haus Ecke Mannheimer Straße/Eichendorffstr dafür geradezu anbieten. Erste Ideen für mögliche Aktivitäten in einem solchen Raum wurden dann auch gleich diskutiert. So wäre z.B. eine regelmäßiges „Repair-Café“ denkbar (das es z.B. in Eppelheim gibt), d.h. eine Veranstaltung, bei der freiwillige Fachleute aus dem Ort anderen Menschen bei Reparaturen an Geräten, Kleidung und anderen Dingen helfen.

Darüber hinaus wurden noch viele weitere Ideen angeschnitten. Beispielsweise wie auch der Platz vor dem ehemaligen Feuerwehrhaus besser in die Ortsmitte integriert werden könnte. Auch die schon im Juni beim Grünen Feierabend diskutierte Idee, den Kreuzungsbereich Mannheimerstraße / Eichendorffstraße als Fußgängerzone auszuweisen, aber das Befahren in Schrittgeschwindigkeit zu erlauben, wurde wieder aufgegriffen.

Alle vorgebrachten Ideen und Gedanken wurden lebhaft diskutiert. Das hat gezeigt, dass Oftersheim mit seiner Ortsmitte bereits punkten kann. Mit guten und einfach umsetzbaren Ideen könnte eine noch lebendigere Ortsmitte mit mehr Aufenthaltsqualität entstehen.

Martin Wilmes