Jahreshauptversammlung 2023

Am 17.11.2023 hatte der OV Oftersheim seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Simone Rehberger (Sprecherin des OV) begrüßte die anwesenden Mitglieder und fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen.

Der regelmäßig stattfindende Grüne Feierabend, zu dem der Ortsverband die Bevölkerung einmal im Monat einlädt, hat sich etabliert. Es ist im Ort bekannt, dass man an diesem Termin die Grünen treffen und seine Anliegen vorbringen kann.

Das bereits im letzten Jahr gestartete Schwerpunktthema „Chillplatz für die Oftersheimer Jugendlichen“ wurde zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Ein Haushaltsantrag hierzu, eingebracht von der Gemeinderatsfraktion, wurde vom Gemeinderat angenommen. Außerdem hat der Ortsverband als Gruppe beim Stadtradeln teilgenommen.

In der Gemeinderatsfraktion gab es in diesem Jahr eine eine personelle Änderung, wie Fraktionsvorsitzender Patrick Schönenberg berichtete. Nachdem Petra Mihambo-Fichtner aus gesundheitlichen Gründen ihren Sitz im Rat aufgegeben hat, ist nun Daniel Cloutier in den Rat nachgerückt.

Inhaltlich hat sich die Arbeit im Gemeinderat mit dem neuen Bürgermeister deutlich verbessert. So ist z.B. endlich das Parkraumkonzept in Arbeit. Der vom neuen Jugendreferenten durchgeführte Workshop mit Jugendlichen der Gemeinde hat gezeigt, dass der eingebrachte Haushaltsantrag zum Chillplatz genau richtig war und ein wesentliches Anliegen der Jugendlichen adressiert.

In diesem Jahr standen auch wieder Vorstandswahlen an. Nachdem Rolf Siegel nach Jahren erfolgreicher Arbeit nicht mehr als Sprecher kandidierte, musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Sprecherin des OV bleibt weiterhin Simone Rehberger, Martin Wilmes wurde zum neuen Sprecher gewählt. Patrick Schönenberg komplettiert als Kassierer den Vorstand.

Mit einem Ausblick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr ging die Hauptversammlung dann gegen 21 Uhr zu Ende.